DAS FESTIVAL AUF BURG NIDEGGEN

Anna r.

The BossHoss

Ronan Keating

 

6. sep 2024

7. sep 2024

9. SEP 2024

Tickets für alle konzerte auch beim Veranstalter unter 0241/94377676 oder unter kontakt@createvent.net erhältlich!

BÜHNE UNTER STERNEN

Das Musikfestival auf Burg Nideggen

ATMOSPHÄRISCHE KONZERTE UNTER STERNEN AUF BURG NIDEGGEN

Wenn im Sommer die große Bühne im Pallas der historischen Burg Nideggen aufgebaut, wenn die Stühle zurecht gerückt werden und die Technik installiert wird, dann dauert es nicht mehr lange, bis die „Bühne unter Sternen“ endlich wieder musikalischen Genuss der Extraklasse verspricht. Unvergessliche Konzerte bekannter Interpreten aus verschiedenen Genres, unter freiem Himmel und mit weitem Blick über das Eifeler Land erfüllen seit 2016 wieder alljährlich die Herzen des Publikums. Bislang begrüßten wir: Gregory Porter, Seven, Joris, Adel Tawil, Angelo Kelly  & Family, The Original Gypsies of Camargue, Maceo Parker, Jamie Cullum , Till Brönner, Vicky Leandros, Caro Emerald, Andreas Bourani, Joss Stone, Max Giesinger, Amy Macdonald und Milow.

Von Deutschpop bis zum Weltklasse-Jazz ist also bislang alles dabei, und auch in den nächsten Sommern bleibt sicher kein Musikwunsch unerfüllt.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Wolfgang Spelthahn

Schirmherr Wolfgang Spelthahn, Landrat des Kreises Düren (Foto: Dieter Jacobi)

 

 

Ronan Keating
Ronan Keating

RONAN KEATING LÄDT ZUM FREILUFTKONZERT-SPEKTAKEL AUF BURG NIDEGGEN EIN!

DER IRISCHE WELTSTAR KÜNDIGT SEINEN AUFTRITT IM PALAS DES HISTORISCHEN GEMÄUERS AM MONTAG 09. SEPTEMBER 2024 AN UND VERSPRICHT EIN PROGRAMM VOLLER WELTHITS.

Der Kartenvorverkauf beginnt am Freitag, 01. Dezember 2023, exklusiv bei www.eventim.de

Mal ehrlich: Wie viele Popstars unter 50 können sich damit rühmen, in unterschiedlichen Disziplinen wie Balladen, Uptempo-Songs und Dance-Pop Nummer-1-Hits mit Langzeitwert vorgelegt zu haben? Robbie Williams? Klar! Ronan Keating? Mindestens genau so klar! Vielleicht liegen die Parallelen zwischen dem Engländer und dem Iren in den verbindenden Karrierewegen begründet. Beide fingen als Poster-Jungs in Boybands an, der eine bei Boyzone, der andere bei Take That. Beinahe übereinstimmend emanzipierten sie sich jeweils von ihren Bandfamilien und starteten viel beachtete Solo-Karrieren.

Keating darf seine Künstlerbiografie unterdessen mit einem Alleinstellungsmerkmal ausschmücken, von dem Williams nur träumen kann. Ronan steht für gutes Omen, muss sich der Songfürst Burt Bacharach vor einer Dekade gedacht haben, als er dem smarten Mann aus Dublin 2011 die Zusammenarbeit anbot. Was für ein Ritterschlag! Dem „Say A Little Prayer“-Evergreen-Komponisten gefiel Keatings Sängerbegabung so gut, dass er ein ganzes Album mit ihm aufnahm. Damit reihte er ihn in eine Riege von unsterblichen Stimmen wie Aretha Franklin, Tom Jones und Frank Sinatra ein. Heiliger Bimbam!

Anderen Musikern wäre eine solche Belobigung vielleicht zu Kopfe gestiegen. Keating, der früher vorübergehend als Schuhverkäufer jobbte, verlor die Bodenhaftung jedoch nie. Er weiß, woher er kommt und wie hart sein Vater arbeiten musste, um die Familie durchzubringen. Er ist ein Weltstar, fürwahr. Dennoch ist er als Mensch und Entertainer nahbar geblieben, was ihm immerwährend Publikumssympathie einbrachte. Im vergangenen Jahr begeisterte er mehrere tausend Zuschauer mit sinfonischer Unterstützung bei den Aachener Kurpark Classix. In Nideggen steht der reine pure Ronan Keating mit seiner Band auf dem Programm.

Freuen Sie sich auf ein Wiederhören mit Hits wie „No Matter What“, „Pictures Of You“ und „When You Say Nothing At All“ am Montag, den 09. September 2024 auf Burg Nideggen!

Auch Landrat Wolfgang Spelthahn, Schirmherr des Festivals, zeigt sich begeistert: „Ronan Keating überzeugt mit seiner musikalischen Gabe, seiner einzigartigen Stimme und seiner mitreißenden Ausstrahlung. Das alles wird sich, da bin ich mir sicher, direkt auf das Publikum in Nideggen übertragen und für einen unvergesslichen Abend vor historischer Burgkulisse sorgen.“

Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Tickets gibt es im exklusiven Eventim-Presale ab Freitag, dem 1. Dezember und an allen Vorverkaufsstellen ab Montag, dem 4. Dezember.

V.i.S.d.P.: creatEvent christian mourad

Foto: Ray Burmiston

 

 

AnNa R.
AnNa R.

Die „König:In“ hält Hof auf Burg Nideggen:

 AnNa R. – die Stimme von Rosenstolz – kündigt ihren Auftritt auf der „Bühne unter Sternen“ am Freitag, 06. September 2024, an.

 Sie appellierte mit „Liebe ist alles“ an das feine Gefühl, sie zeichnete „Das große Leben“ mit ihrem Rosenstolz-Partner Peter Plate bunt und sie ging zu einem Pianomotiv, das längst jeder kennt, „in Flammen auf“. AnNa R., die Stimme und Co-Liedschreiberin von Rosenstolz, hat praktisch bereits alles erreicht, was eine Sängerin im deutschsprachigen Raum schaffen kann. Nummer-1-Alben, die Millionenverkäufe nach sich zogen, zig Top-5- und Top-10-Hits, die das ganze Land auswendig mitsingen kann, säumen ihren Karriereweg.

Dennoch bargen die letzten Monate auch für eine wie sie überraschende Momente. Kaum hatten ihre aktuellen Singles „Die Astronautin“, „Chaos & Symmetrie“ sowie der unter die Haut gehende  Song „Hinterm Mond“ weite Kreise gezogen, wurden die Tickets für ihre allererste Konzertreise unter eigenem Namen komplett ausverkauft. Noch bevor irgendwer ihr Solo-Debütalbum „König:In“, das am 22. September 2023 erscheint, hören konnte, waren sämtliche Karten für die gleichnamige Herbst-Tournee 2023 vergriffen. So viel Zuspruch für Künstlerinnen und Künstler gibt es selbst im erfolgsverwöhnten Pop-Deutschland selten zu vermelden!

Andererseits ist AnNa R. nicht irgendeine Popsängerin. Der Charme ihres einzigartigen Gesangs speist sich klar aus ihrer variablen Stimme. Sie kann abwechselnd große, tröstende Schwester, rotzige Göre, staunendes Mädchen und Grande Dame des Chanson-Pop sein. Eine „König:In“ halt! Eine wie sie kennt sämtliche Live-Spielstätten zwischen Zürich, Wien und Berlin in- und auswendig.  Von winzigen Clubs, mittelgroßen Konzertsälen über Riesenarenen bis hin zur großen Open-Air-Waldbühne in Berlin trat sie mit Rosenstolz und ihrer eigenen Band Gleis 8 quasi bereits überall auf.

Wo sie garantiert noch nie auftrat, ist die „Bühne unter Sternen“ auf der historischen Burg Nideggen. Als der blitzschnelle Konzertkarten-Abverkauf ihrer „König:In“-Tour 2023 absehbar wurde, war allen Beteiligten bewusst, dass die Nachfrage nach neuen Live-Erlebnissen mit AnNa R. größer war als das Ticketangebot. Deswegen geht die „König:In“-Konzertreise im Sommer 2024 in die Verlängerung. AnNa R. freut sich persönlich auf das Wiedersehen mit ihren Fans aus unserer Region und auf ihr Einstandskonzert in Nideggen.

Wetten, dass man bis dahin die Texte der „König:In“-Lieder auswendig kennt? In denen stecken gleich ein paar Plädoyers für Mitmenschlichkeit und für die Liebe sowohl im Mikro- wie im Makrokosmos. Aber es gibt auch klare Ansagen an alle, die Mauern ziehen und andere Menschen ausgrenzen wollen. Das Kleine im Großen. Niemand zeichnet es derzeit musikalisch so liebevoll wie AnNa R.! Ach ja: Neben ihren eigenen neuen Liedern hat sie auch eine Reihe eigener Lieblingslieder ihrer vorherigen Bands im Gepäck.

Landrat Wolfgang Spelthahn, unter dessen Schirmherrschaft die „Bühne unter Sternen“-Veranstaltungsreihe stattfindet, freut sich sehr über die Zusage der Berliner Künstlerin: „AnNa R. – der Name steht bei Musikfreunden für eine unverwechselbare Stimme, die Pop-Fans inzwischen seit mehr als drei Jahrzehnten konstant begleitet. Sie hat es wie keine andere Singer-Songwriterin geschafft, sprichwörtlich immer mehrere Generationen ins Konzert zu ziehen. Zudem zeigt sie nach wie vor Haltung in ihren Liedern. Das imponiert mir und deswegen geht mit dem Engagement von AnNa R. ein lang gehegter Konzertwunsch in Erfüllung. Herzlich willkommen im schönen Kreis Düren!“

Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr

Tickets unter www.eventim.de und www.buehne-unter-sternen.de

V. i. S. d. P.: creatEvent Christian Mourad

Foto: Mike Auerbach

 

 

 

 

 

 

 

 

The BossHoss
The BossHoss

MIT FEUER UNTER DEN COWBOYSTIEFELSOHLEN:

THE BOSS HOSS,
DIE KINGS OF GERMAN ROCK ‚N‘ ROLL  FEIERN AM SAMSTAG, 07. SEPTEMBER 2024  AUF BURG NIDEGGEN „TWENTY F**KING YEARS!“

Berlin 2004. Der Gitarrist Sascha Vollmer alias Hoss Power und Sänger Alec Völkel alias Boss Burns gründen mit dem Kontrabassisten Micha Frick die Band The Boss Hoss. Zuvor spielte das Trio bereits in der Psychobilly-Band Hot Boogie Cillun zusammen. Frick verlässt die Gruppe noch im selben Jahr. 2005 erschien das erste Album „Internashville Urban Hymns“, das prompt mit 3-fach-Gold ausgezeichnet wurde. Sämtliche der acht weiteren, seither erschienenen Alben der Band erreichten hierzulande die Top 10 der Album-Charts. 2015 ging es mit den Longplayern „Dos Bros“ und „Black Is Beautiful“ drei Jahre später sogar prompt auf Platz 1. Dazu trug auch die massive Fernsehpräsenz von Völkel und Vollmer bei. Zwischen 2011 und 2013 teilten sich die beiden einen Jurorensitz in der TV-Castingshow „The Voice Of Germany“. 2016 waren sie gern gesehene Gäste im TV-Songtauschprogramm „Sing meinen Song“. 2017 kehrten sie als Gastgeber zu der Fernsehshow zurück. Vor zwei Jahren steuerten sie „Burning Love“, den Titelsong zur norwegisch-deutschen Netflix-Produktion „Asphalt Burning“ bei. In dem Film waren sie zudem in Gastrollen zu sehen.
Berlin Ende 2023. Hoss Power und Boss Burns juckt es ordentlich in den Fingern. Das Jubiläum zum 20-Jährigen von Boss Hoss steht im neuen Jahr an. Ein Grund zum Feiern? Darauf kann man wetten! Die Stetsons sind frisch imprägniert, die Cowboystiefel standesgemäß poliert und die Instrumente gestimmt, um 2024 zum Jahr der Großstadt-Cowboys von der Spree erklären zu können. Am Samstag, 07. September 2024, steuert die Band ihre voll beladenen Pick-up-Trucks in Richtung Burg Nideggen. Mit dabei sind Hank Williamson (Mundharmonika, Mandoline), Russ T. Rocket (Gitarre), Guss Brooks (Kontrabass), Frank Doe (Schlagzeug), Ernesto Escobar de Tijuana (Percussion) und die Bläser-Sektion „The Tijuana Wonderbrass“. Yee haw! Natürlich garantieren Hoss und Boss zudem frisches Wiederhören mit ihren langlebigen Hits „Don’t Gimme That“, „Little Help“ sowie ihrer ureigenen Version des Dolly Parton-Evergreens „Jolene“.
Das Tour-Motto „Twenty F**cking Years“ steht für die vorläufige Vollendung der charakteristischen Boss Hoss-Verbindung von Pop-Appeal mit dem Ruchbaren der Gesetzlosen und der Vogelfreiheit der Geächteten, kurzum mit den Grundzutaten des Rock ’n‘ Roll. The Boss Hoss versehen ihn mit Augenzwinkern, aber grenzenloser Hingabe zur eigenen Musik. Party-geeignete Country-Wendungen machen sich darin selbstverständlich ebenso gut wie Rock, Blues und der Twang eines Mannes aus Memphis, den man seines Beckenschwungs wegen Elvis The Pelvis nannte. „One For The Money, Two For The Show, Three To Make Ready“? Let’s Go To Enjoy The Boss Hoss – auf Burg Nideggen, auf der „Bühne unter Sternen“!
Landrat Wolfgang Spelthahn, Schirmherr der „Bühne unter Sternen“-Open-Air-Konzertreihe, freut sich auf das Konzert der Berliner Country-Rock-Musiker: „Dass Nideggen eine Station auf der Jubiläumstour von The BossHoss ist, freut mich besonders. Die mitreißende Musik passt hervorragend in die Region und wir können gemeinsam feiern. Ich bin mir sicher, dass die Besucherinnen und Besucher einen Abend bei der Bühne unter Sternen erleben werden, an den sie sich noch lange erinnern.“

Das Konzert findet statt am Samstag, 7. September 2024 um 20 Uhr. Einlass ist um 18 Uhr. Tickets unter www.eventim.de und an allen bekannten VVK-Stellen.

Bild: Pascal Buenning

V.i.S.d.P.: creatEvent christian Mourad